Jetzt Reise planen

Die Hunan Küche , die Xiang Küche

Die Hunan-Küche, auch Xiang-Küche genannt, stammt aus einer Provinz, die seit alter Zeit den Ruf hat, das „Land von Fisch und Reis“ zu sein. Die Provinz Hunan war, was Lebensmittel betrifft, immer ein Füllhorn. Die besonderen Merkmale der Hunan-Küche sind Reichhaltigkeit, Weichheit und Feuchtigkeit, dezent kombiniert mit Chili. Die Hunan-Küche ist dabei duftend, mit knackigem frischen Gemüse, die „al dente“ gekocht werden. Von dieser Küche wird gesagt, dass sie die Salzigkeit Nordchinas und die Süße des Südens besitzt. Auch eine scharfe Hitze ist ihr eigen und sie zeigt Berührungspunkte mit anderen lokalen Gerichten. Des weiteren basiert sie auf frischen, regionalen Zutaten sowie jahreszeitlichen Grundnahrungsmitteln. Ein Grund, warum die Hunan-Küche meist weniger aufwändig als andere Küchen ist.

Xiang Küche Xiang Küche
 

Die Hunan-Küche favorisiert Zubereitungsmethoden wie kurzes Anbraten, Dämpfen und Räuchern. Sie ist berühmt für ihre „gedämpften“ Gerichte. Allerdings ist diese Küche überragend, wenn es um Braten und Backen geht, was den Zutaten eine Besonderheit verleiht. Ebenso wichtig ist für die Hunan-Küche die Art und Weise, wie das Fleisch und das Gemüse geschnitten werden. Die fertig zubereiteten Speisen sollen das Auge erfreuen und das Fleisch möglichst zart sein.

Die speziellen Gewürze der Hunan-Küche umfassen Sojasoße, Teesamen-Öl, Würziges Öl, chinesischer roter Pfeffer, Fenchel und Kassiaöl. Alle diese geben eine besondere Farbe und ein einzigartiges Aroma. Diese Küche ist, wegen ihres reichlichen aber besonnen Umgangs mit Gewürzen, bekannt für ihre Schärfe. Besonders für den Gebrauch von Chili, der in der Hunan-Küche ebenso zum Standard gehört, wie in der südamerikanischen oder indischen Küche. Die Menschen in Hunan mögen Chili in fast allen Gerichten mir Ausnahme von Eiscreme.

Reis mit Chinarundreisen und isst köstliche chinesische Gerichte.

Um mehr Infos scannen Sie bitte die Barcode per Whatsup.

chinarundreisen

Menüs aus der Xiang Küche

Deutsch Chinesisch Aussprache Schriftzeichen
Gedünsteter Schinken La Wei He Zheng Laa way her jnng 腊味合蒸
Schweine Kaldaunen Suppe Tang Pao Du Tung paoww doo 汤泡肚
Scharfes Hühnchen Ma La Zi Ji Maa laa-dzrr jee 麻辣子鸡
Gedämpfter Fischkopf mit gewürfeltem scharfen roten Pfeffer Duo Jiao Yu Tou Dwor jyaoww yoo-toh 剁椒鱼头
Geldfisch Jin Qian Yu Jin-chyen yoo 金钱鱼
Rot geröstete Haifischflosse Hong Wei Yu Chi Hong way yoo-chrr 红煨鱼翅
Kandierter Lotus Bing Tang Xiang Lian Bing-tung sshyang lyen 冰糖湘莲

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!