Jetzt Reise planen

Chinesische Esskultur

Das chinesische alte Sprichwort sagt: Welches Essen ist der Gott des Volkes oder in chinesisch „Min Yi Shi Wei Tian“. China hat eine lange und fortschrittliche Esskultur. Wie sieht das chinesische Mittag-oder Abendessen aus?

China ist ein riesiges Land mit einer großen Bevölkerung, bestehend aus vielen Nationalitäten. Es wäre schwierig, wollten wir über die Ess- und Trinkgewohnheiten des chinesischen Volkes im allgemeinen berichten, denn jede Nationalität und jede Region hat ihre eigenen Gewohnheiten. Man behauptet, z. B. dass der Gebrauch von Essstäbchen (Zum Essen dienen Stäbchen aus Bambus oder Holz und Stahl- oder Porzellanlöffel.) eine chinesische Besonderheit sei. Im Großen und Ganzen ist das auch richtig, aber in Wirklichkeit ist es eine Gewohnheit der Han. Reist man aber in die Innere Mogolei und isst bei Hirten, dann wird erwartet, dass man sich von dem Hammel, der ganz serviert wird, mit dem Messer ein Stück abschneidet und dann mit den Händen ist.

Um mehr Infos scannen Sie bitte die Barcode per Whatsup.

chinarundreisen

Verschiedene Arten chinesische Küche

Die chinesische Küche hat schon eine Entwicklung von tausenden von Jahren erlebt. Sie besteht aus der Gongting-Küche, also den Gerichten, die normalerweise im Kaiserpalast gegessen werden. Zudem gibt es die Guanfu-Küche, der Gerichte, die normalerweise in den Beamtenkreisen gegessen werden und unterschiedlichen Regionalküchen mit den jeweiligen lokalen Spezialitäten. Eine bekannte Küche ist die Shangdong-Küche, die Guangdong-Küche, die Fujian-Küche, die Zhejiang-Küche, die Hu’nan-Küche, die An’hui-Küche und die Sichuan-Küche! Die chinesische Küche hat eine umfangreiche Materialauswahl und legt großen Wert auf die Verbindung von Farben, Geruch, Geschmack und auf die Benutzung der Zutaten, was eine ausgezeichnete Kochkunst und eine reiche kulturelle Vielfalt ergibt. Meistens werden die Gerichte in kleinen Würfeln, die angenehm zu essen sind, bearbeitet.

Tibet Reise nach Mt. Everest

Chinesische Essstäbchen

Die Chinesen, Alt und Jung, Männer und Frauen, benutzen die Essstäbchen sehr geschickt. Ausländer wundern sich oft darüber. Aber das ist kein Wunder, haben die Chinesen dies doch von klein auf täglich geübt, immer wieder von den Erwachsenen ermuntert, täglich dreimal, jährlich tausendmal. Auch viele Ausländer, die China bereisen, können die Essstäbchen gewandt anwenden und wollen anstatt mit Messer und Gabel mit Essstäbchen essen.

Wie hält man chinesische Stäbchen?

Chinesisches Frühstück

Das Frühstück ist in China einfach. Im allgemeinen werden ein Brei (aus verschiedenen Getreidesorten), Sojamilch, gedämpfte Weizenbrötchen (Mantou), Sesambrötchen (Shaobing), gebratene Weizenfladen (Youbing) und gesalzene Beigaben gegessen. In Südchina dagegen, z. B. in der Stadt Guangzhou, isst man gewöhnlich Kuchen und trinkt Tee.

Mehr über das chinesische Frühstück kannst Du hier erfahren.

Baozi

Chinesisches Mittagessen

Das Mittagessen ist reichlicher. Hauptnahrungsmittel dabei sind Reis, gedämpfte Brötchen und Nudeln, dazu gibt es ein oder zwei weitere Gerichte und eine Schüssel Suppe. Die meisten Leute essen in Kantinen, weil das praktischer ist und auch billiger als in Restaurants.

Chinesisches Abendessen

Das Abendessen ist die wichtigste Mahlzeit und wird von der ganzen Familie gemeinsam eingenommen. Weil die meisten Frauen heute berufstätig sind, ist es selbstverständlich, dass alle Familienangehörigen das Abendessen gemeinsam zubereiten. Manchmal kocht auch der Mann anstatt der Frau.

An Wochenenden und Festtagen wird viel gekocht. In Nordchina bereitet man dann gewöhnlich Jiaozi, gefüllte Fleischtäschchen, zu, ähnlich den italienischen Ravioli. In Südchina besorgt man Fische oder Hühner und kocht außerdem noch zwei oder drei Gerichte aus frischem Gemüse. Öfter geht die ganze Familie auch ins Restaurant etwas essen.

Aber am besten wird am Frühlingsfest gegessen. Das Frühlingsfest ist das Neujahrsfest nach dem chinesischen Kalender. Schon am Silvesterabend wird gefeiert, alle Familienangehörigen kommen zum „gemeinsamen Familienessen“. Die Gerichte werden auf die verschiedensten Arten zubereitet: Kurzes zweiseitiges Braten mit wenig Fett (jian), Braten in siedendem Öl (zha), kurzes Braten mit Zutaten und wenig Fett unter ständigem Vermengen und Wenden (chao), Schmoren auf kleinem Feuer mit wenig Flüssigkeit (dun), Dämpfen (zheng) und Backen oder Grillen (kao). Dann stehen die Gerichtein schöner Farbzusammenstellung, duftend und wohlschmeckend, auf dem Tisch. Ob das Essen reichlich ist oder nicht, bestimmt sich nach der Zahl der Gerichte und Suppen. Vier Gerichte und eine Suppe gelten schon als reichliches Essen.

Das Frühlingsfest wird auch chinesischem Kalender vom Silvesterabend an bis zum 15. Tag des ersten Monats des neuen Jahres gefeiert. Nach chinesischer Tradition werden an diesem letzten Feiertag – der Mond steht voll am Himmel – in jeder Familie süßgefüllte Klößchen aus Klebreis (Yuanxiao) gegessen und verschiedenförmige, bunte Lampions angezündet, um den Frühling willkommen zu heißen.

Der Wok spielt beim Chinesisch Kochen eine wichtigste Rolle.

Expats reisen in China

Teekultur in China

China ist die Heimat des Tees. Die chinesische Teekultur hat eine lange Tradition und ist umfassend und tiefschürfend. Im Verlauf von tausenden Jahren der chinesischen Geschichte wird nicht nur eine große Menge materieller Kultur über das Pflanzen und die Herstellung der Teeblätter gesammelt, sondern auch sehr viel geistige Kultur über den Tee.

Alkoholische Getränke in China

China zählt zu den alten Staaten, die alkoholische Getränke herstellen. Im Zeitalter der „Longshan-Kultur“, auf Deutsch die Drachenberg-Kultur, entstand der natürliche gärende Wein. Dann entwickelte sich die Technik, womit man zuerst die Getreide verzuckert und dann zu alkoholischen Getränken verwandelt. In der Ära vor der Qin-Dynastie kam „Qu Fa Liang Jiu“, ein Mittel für die Herstellung von alkoholischen Getränken, auf. Nach der Han-Dynastie hat sich eine Technologie entwickelt, womit man „Qu“ herstellen kann. In der Epoche Donghan wurde Traubenwein eingeführt. Während der Song-Dynastie hatte man den Heilkräuterschnaps entwickelt. Während der Yuan-Dynastie und der Ming-Dynastie war der von Arabien eingeführte Schnaps, der durch Destillation hergestellt wird, vorgekommen. Die chinesische alkoholische Kultur blickt auf eine lange Tradition zurück.

Alkoholische Getränke werden sowohl zu der Gedenkfeier, dem Treffen mit Bündnispartnern, zu Siegesfeiern und anderen öffentlichen Aktivitäten, als auch zu den Hochzeits- und Trauerfeiern, zu der Begrüßung oder zum Abschied, benutzt. Die chinesische alkoholische Kultur hat auch eine reiche Verbindung zu Gedichten und zu der traditionellen Oper.

Die zehn besten Alkoholsorten von China

Einreisen nach China

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!