Jetzt Reise planen

Drachenbootfest Chinas

Das Drachenbootfest ist auch als Duanwu Fest 端午节Duānwǔ jié) bekannt. Es ist eine traditionelle und wichtige Feier in China. Im Jahr 2024 findet das chinesische Drachenbootfest am 10. Juni statt. China wird 3 Tage Ferien haben vom 8.Juni an bis zum 10. Juni.

Drachenbootfest China 2024

Fakten zum chinesischen Drachenbootfestival

  • Chinesisch: 端午节 Duānwǔ Jié /dwann-woo jyeah/
  • Datum: am fünften Monat am fünften Tag des chinesichen Mondkalenders
  • Geschichte: findet seit über 2000 Jahren statt
  • Feier: ein Rennen mit Drachenbooten, Bräuche zur Gesundheit, Qu Yuan und andere werden geehrt
  • Beliebte Essen beim Fest: Teigtaschen mit klebrigem Reis (zongzi)

Wann ist das Drachenbootfest 2024?

Das Datum zum Drachenbootfest hängt vom Mondkalender ab. Daher variiert das Datum von Jahr zu Jahr im westlichen gregorianischen Kalender.

Jahr Datum
2022 3. Juni
2023 22. Juni
2024 10. Juni
2025 31. Mai
2026 19. Juni

Was ist das chinesische Drachenbootfest überhaupt?

Drachenbootfest 2023

Es ist ein großes Volksfest voll mit Traditionen und Aberglauben, vielleicht entstand dies aus der Anbetung der Drachen. Es ist auf jeden Fall ein Ereignis im Sportkalender und ein Tag voller Anbetung von Qu Yuan, Wu Zixu und Cao E.

Das Fest ist schon sehr lange eine wichtige traditionelle Ferienzeit in China. Am 20. Mai 2006 wurde es zur ersten Sammlung der nationalen Ereignisse an immateriellem Kulturerbe ausgewählt. Im Jahr 2008 wurde es zum ersten Mal als eine öffentliche Ferienzeit in China gefeiert. Und am 30. Oktober 2009 wurde es zusätzlich in die Liste des immateriellen Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen.

Die Beduetung von Drachenbootfest(Duanwu)

Das Erscheinen des Drachenbootfestivals soll uns daran erinnern, dass die Sommersonnenwende näher rückt und das heiße Luft bald eingeläutet wird. Es tauchen allmählich Mücken auf, und auch die Krankheit nimmt zu. Wir müssen einige Maßnahmen ergreifen, auf die Prävention von Krankheiten zu achten.

Das Drachenbootrennen — von der Legende zu einer Sportveranstaltung!

Duanwu

Von dem Rennen der Drachenboote wird gesagt, dass es der LEgende nach von Leuten stammt, die mit dem Boot rausfuhren, um nach dem Körper des patriotischen Poeten Qu Yuan zu suchen, der von 343 bis 278 vor Christus lebte. Er ertränkte sich selbst im Miluo Fluss.

Das Drachenbootrennen ist das wichtigste Ereignis während dem Drachenbootfest. Die hölzernen Boote sind wie die Form eines chinesischen Drachens gebaut und dekoriert. Die Größe eines solchen Bootes variiert von Region zu Region. Generell ist es etwa 20 bis 35 Meter lang und braucht 30 bis 60 Leute, die darin mit den Paddeln vorwärts zu fahren.

Während dem Rennen paddeln die Teams miteinander im Takt und beeilen sich, ganz nach dem Schlag der Trommeln, der vorgegeben wird. Es wird gesagt, dass das Team, das gewinnt, viel Glück und Freude im Leben im nächsten Jahr haben wird.

Das Drachenbootrennen ist ein wichtiges Sportfest an vielen Orten, für das die teilnehmenden Mannschaften hart trainieren.

Welche Bräuche beobachtet man bei Chinesen bei Duanwu?

Zu den traditionellsten Bräuchen gehören Drachenbootrennen, das Essen von Knödeln mit klebreis (Zongzi), das Aufhängen von chinesischem Beifuß, das Trinken von Realgarwein und das Tragen von Parfümbeuteln.

Drachenbootfest 2023

Essen klebrige Reisknödel

Zongzi (粽子 zòngzi / dzong-dzuh /) ist das traditionellste Essen des Drachenbootfestivals. Es hängt mit dem Gedenken an Qu Yuan zusammen, da die Legende besagt, dass Reisklumpen in den Fluss geworfen wurden, um zu verhindern, dass Fische seinen ertrunkenen Körper fressen.

Realgar Wein trinken

Es gibt ein altes Sprichwort: "Das Trinken von Realgarwein vertreibt Krankheiten und Übel!" Realgarwein ist ein chinesisches alkoholisches Getränk, das aus fermentiertem Getreide und Realgarpulver besteht.

Tragen von Parfümbeuteln

Vor dem Dragon Boat Festival bereiten die Eltern normalerweise Parfümbeutel für ihre Kinder vor.

Lernen Sie mehr über die Bräuche beim Drachenbootfest

Wo kann man Drachenbootrennen sehen?

  • Das Hong Kong Dragon Boat Festival: Victoria Harbour, Kowloon, Hong Kong
  • Internationales Drachenbootfestival Yueyang: Präfektur Yueyang, Provinz Hunan
  • Guizhou Dragon Canoe Festival der Miao-Ethnien: Autonome Präfektur Qiandongnan Miao und Dong, Provinz Guizhou
  • Drachenbootfest in Hangzhou: Xixi National Wetland Park, Stadt Hangzhou, Provinz Zhejiang

Expats reisen in China

Legende des Drachenbootfestes

Das Drachenbootfest hat eine Geschichte von mehr als 2000 Jahren. Über den echten Ursprung gibt es zahlreiche Legenden. Darunter ist die Legende von Qu Yuan, Dichter und Staatsmann des Reiches Chu(340 v.Chr.- 278 v.Chr.) in der Periode der Streitenden Reiche, die berühmteste.

Als ein Nachfahre der königlichen Familie des Reiches Chu, arbeitete Qu Yuan in einem hohen Amt. Als der König beschloss, sich mit dem immer mächtiger gewordenen Staat Qin zu verbünden, versuchte Qu Yuan den König daran zu hindern. Leider war es ihm misslungen. Wegen des Widerstands gegen das Bündnis wurde er aus dem Reich verbannt. Später wurde er des Hochverrats angeklagt und ins Exil geschickt. 28 Jahre später eroberte der Staat Qin die Hauptstadt von Chu. In der Verzweiflung ertrank sich Qu Yuan im Fluss Miluo am 5. Tag des 5. Mondmonats.

Es wird gesagt, dass die lokale Bevölkerung sehr traurig gewesen sein soll als sie von seinem Tod erfahren haben. Sie liefen ans Ufer und zeigten dem Patrioten ihren Respekt. Die Fischer suchten überall im Wasser nach Qu Yuans Leiche. Ein Fischer warf Reisklöße ins Wasser, um die Fische zu füttern, damit sie Qu Yuan nicht fressen würden. Dieses Verhalten soll die Herkunft der Zongzi sein. Darüber hinaus paddelten die Einheimischen mit Booten, um die Fische zu verscheuchen. Dieses Verhalten soll der Ursprung des Drachenbootwettkampfs sein. Ein alter chinesischer Arzt goss Realgar-Wein in den Fluss, um die Monster zu vergiften und damit Qu Yuans Körper zu schützen. Hier findet das Trinken von Realgar-Wein seinen Ursprung. Seitdem veranstaltet man an jedem 5. Tag des 5. Mondmonats einen Drachenbootwettkampf, isst Zongzi und trinkt Realgar- Wein, um des großartigen Patrioten zu gedenken.

China während des Drachenbootfestes besuchen

Viele Chinesen nutzen die 3 Tage Urlaub um zu reisen. Daher sind während des Drachenfestes viele der Sehenswürdigkeiten und Attraktionen überfüllt mit Menschen. Der günstige öffentliche Transport mit Bussen und Zügen könnte oft ausverkauft sein und andere Beförderungsmethoden sind etwas teurer als normal.

Einreisen nach China

Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen diese Strapazen zu verhindern. So haben Sie eine Erfahrung mit China, die das Beste aus dem Drachenbootfest macht.

Beliebteste Reisen

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!