Die Dongba-Kultur

Die Dongba-Kultur

Hier handelt es sich um eine alte Naxi-Kultur, dessen Name von „Dongbas“ überliefert wurde. Die Dongba-Kultur entstand aus der ursprünglichen Naxi-Religion und bewahrt den Glauben an übernatürliche Götter und deren Herrschaft über die Welt. Sie enthält Elemente aus dem Lamaismus, dem Buddhismus und dem Taoismus. Dongba Shaman („Der Weise“) ist sowohl Arzt mit magischen Kräften, Gelehrter, Handwerker wie auch Künstler. Dongbas sind die Übermittler der Dongba-Kultur. Die Dongba-Schriften umfassen mehr als 20.000 Bücher, verfasst in Naxi-Piktogrammen mit mehr als 2000 Hieroglyphen. Diese Schriftform wurde vor über 1000 Jahren von dem Naxi-Volk entwickelt. Die Dongba-Schriften gelten als Encyclopedie aus alten Zeiten der Naxis. Das „Dongba Rollen-Gemälde“ und „Die Kunst des Dongba-Gemäldes“ gelten als Schätze und haben einen unschätzbaren Wert in der „ethnischen Galerie“.

Seit Anfang der 60er Jahre wurden ca. 20.000 Dongba-Dokumente gesammelt und konserviert. Bis jetzt wurden 1.500 Dokumente im Dongba Research Center in Dayan übersetzt. Sie gelten als wichtige Informationsquelle über die Geschichte, die Sprache und die kulturellen wie auch religiösen Bräuche der Naxi-Minderheit: einige wurden veröffentlicht. In den letzten Jahren kamen mehr und mehr chinesische und ausländische Gelehrte nach Dayan, um Forschungen über die Dongba-Kultur zu betreiben.

Im Jahre 1984 wurde das Museum in Lijiang eröffnet, um die Dongba Kultur darzustellen und zu schützen. Das Museum wurde nach dem Vorbild des Bauwerks der Naxi-Minderheit errichtet. Es bietet hier alle Informationen zur Naxi-Minderheit. Außerdem gibt es eine Show, die den Besuchern den Opferkult aus vergangenen Zeiten näherbringen soll.

Das Dongba Dorf in der Yushui Palisade wurde komplett gemäß des traditionellen Lebensstils der Naxi-Minderheit erbaut. Man kann die traditionelle Atmosphäre der nationalen Kultur in der Hofstruktur, den Einrichtungen, Geräten und in den Einzelheiten des täglichen Lebens spüren. Im Dorf gibt es drei Dongba Meister: Yangjiwen, Heliming und Hezhenwei. Heute lernen mehrere Dongba Schüler die Dongba Kultur von den alten Dongbas. Am 5. März nach dem Mondkalender treffen die Dongbas aus dem gesamten Naxi Bezirk in der Yushui Palisade zusammen, um dort das jährliche Dongba Shenluo Treffen am Dongba Shenluo Tempel abzuhalten.