Jetzt Reise planen
HomeChangshaSehenswürdigkeitenDas Dorf von Shaoshan

Das Dorf von Shaoshan, die Heimat von dem Vorsitzende Mao Zedong

Das Dorf von Shaoshan, die Heimat von dem Vorsitzende Mao Zedong

Das Dorf von Shaoshan liegt mehr als 100 Kilometer südwestlich von Changsha entfernt und ist ein wichtiger Platz für die chinesischen Kommunisten. Hier wurde der Vorsitzende Mao Zedong am 26. Dezember 1893 geboren. Er vrebrachte seine Kinderzeit und Jugendzeit hier, ungefähr 17 Jahre. Im Herbst 1910 ging er aus und besuchte eine Hochschule. Im Frühling 1912 kam er zurück und ermuterte seine Verwanten, an der Revolution teilzunehmen. 1925 und 1927 hat er hier viele Konferenzen einberufen, worauf die Pateigruppe von Shaoshan entstand. Die alten Häuser, in denen er lebte, sind heute ein Museum, ein Denkmal und andere Erinnerungspunkte.

Im Haus können Touristen das Familienfoto von Mao, Ackergeräte wie Tragestangen, Eimer, Hacken, und noch andere Papiere über die Revolution anschauen. Alle Aufstellungen im Haus sind wie das Original geblieben. Die Bronzestatue von Mao Zedong im Haus, zieht Reisende an. Sie ist 3,7 Tonnen schwer und 6 m hoch. Weil das Fundament schon 4,1 m hoch ist, ist die ganze Bronzestatue 10,1 m hoch. Das bedeutet den Tag der Gründung der Volksrepulik China.  

Hier wird die schöne Landschaft der Gegend rund um das Dorf bewahrt. Vor dem Haus wird Lotus angebaut.

Es herrscht eine ernsthafte Atmosphäre. Die meisten Bewohner hier haben den Familiennamen „Mao“. Alle verehrten und liebten den Vorsitzenden Mao. Deswegen ist es üblich, dass auf der Straße viele Lieder über ihn gesungen werden.

Es ist ein guter Platz, um mehr über diesen großen chinesischen Mann zu lernen. Die Chinesen kommen, um ihre Aufwartungen hier während der Erinnerungstage zu machen.

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!