Jetzt Reise planen
HomeChangshaSehenswürdigkeitenDas Hunan Provinzmuseum

Das Hunan Provinzmuseum, das regionale Museum von Hunan

Das Hunan Provinzmuseum, das regionale Museum von Hunan

Das Hunan Provinzmuseum hat eine reiche Sammlung, unter denen die Mawangdui Han- Gräber sind. Dazu werden auch Bronzewaren der Handwerke aus der Shang-und Zhou-Dynastie ausgestellt, die kulturelle Relikte aus dem Wu Königreich sind die am Speziellsten.

Die Ausstellung des Mawangdui Han-Grabes ist die grundlegende Darstellung des Museums. In der Halle gibt es Kleidung so dünn wie Zikade, gut gepflegtes Blumendruck-Kleid, alle Arten von feinen Stickereien, helle Lackwaren mit einer farbigen Zeichnung. Dazu sind Seidenmalerei mit farbiger Zeichnung zu sehen, ein Seidenbuch mit vielfältigen Inhalten, alle Arten von hölzernen Grab-Figuren, die Musikinstrumente und mehrere Waffen aus der Zeit. Die größte Überraschung ist eine gut erhaltene weibliche Leiche aus der westlichen Han-Dynastie, die unter der Erde vor mehr als 2100 Jahren bestattet wurde. Obwohl die schönen Züge der Leiche nicht mehr gesehen werden können, gibt es eine glatte Haut, reichlichen Speck und flexibles Parenchym, die in der Archäologie ungewöhnlich sind. Es beweist auch die hoch entwickelte Technik des alten Chinas.

Es gibt auch Seladon Porzellane der Xiangyin. Die Xiangyin-Darre und die Yuezhou-Darre in der Sui und der Tang-Dynastien, mit Unterglasur bedrucktes Porzellan aus dem Changsha-Brennofen in der Tang- und den Fünf Dynastien, die Nachbildung von Wang Xizhis Vorwort der Orchideen-Pavillon-Sammlung in der Tang-Dynastie und das Skript von den berühmten Ideologen am Ende der Ming-Dynastie und zu Beginn der Qing-Dynastien. Alle diese Sammlungen werden sehr geschätzt.

Während die vielen Menschen die wertvollen Sammlungen des Museums zu schätzen wissen, kann die schöne Umgebung des Museums auch die Geschichte zeigen. Von Bäumen umgegeben ist das Museum ruhig und elegant, mit einem Mix aus alten Ausstellungsgebäuden, von Bürogebäuden und der neueren Ausstellungshalle, die die Variantenvielfalt der Zeit durch einen Vergleich zeigt. Die neue Ausstellungshalle wurde am Ende des Zwanzigsten Jahrhunderts gebaut. Es ist großartig, sowie auch mit der ursprünglichen Einfachheit geplant worden. Zudem zeigt sie den reichen Inhalt der Kultur von Hunan durch seinen einzigartigen Stil. Deshalb wird es eine der symbolischen Architekturen in Changsha sein.

Die Mawangdui Han-Gräber

Sammlungen der Mawangdui Han-Gräber sind Juwelen des Provinzmuseums. Die Gräber wurden von Mawangdui im Vorort östlich der Stadt Changsha in der Nähe des Liuyang-Flusses zwischen 1972 und 1974 ausgegraben. Die weibliche Leiche aus dem Niemand Han-Grab hat eine Geschichte von über 2100 Jahren. Die Leiche ist gut erhalten und gleicht vom Aussehen her ganz ähnlich einer frischen Leiche: der ganze Körper ist glatt, einige der Gelenke sind beweglich, das Parenchym ist noch flexibel. Es unterscheidet sich von einer Mumie oder einem Kadaver und ist ein Wunder in Antisepsis. Als das Grab entdeckt wurde, schockiert es die Welt und hat viele Wissenschaftler und Touristen angezogen. Nach der Zergliederung sind der Körper und die Eingeweide der Leiche in einen speziell entwickelten Keller eingezogen.

Mehr als 3.000 Reliquien wurden aus den drei Gräbern ausgegraben, die Meisten davon sind gut erhalten. Es gibt 500 Stücke Lack-Werken, die fein, luxuriös und glänzend wie Neue sind. Die reichlich vorhandenen Produkte aus Seide im Nr. 1 Grab sind sehr wertvoll, inklusive gut erhaltener dünner Seide. Seide, Garn, Brokat und andere Tücher und Stoffe wurden dort gefunden. Einer der bedeutendsten Vertreter ist ein Seidenmantel, der so leicht wie der Nebel und so fein wie die Spinnfäden selber ist. Er misst 1, 28 Meter in der Länge mit zwei langen Ärmeln, aber wiegt insgesamt nur 49 Gramm. Die Seidenmalerei sind die ersten bis heute entdeckten Arbeiten, die das tägliche Leben in jener Zeit beschreiben. Es gibt auch  farbige Töpfereien, Seidenbücher, Waffen, Musikinstrumente, Siegel und andere Gegenstände des Alltags aus der Zeit.

Der Sarg aus Nummer 1 Grab ist mit den ungeraden Bildern von Tieren und Göttern auf der lackierten Oberfläche ausgestattet und hat einen relativ hohen künstlerischen Wert. Die große Menge an Seidenbüchern, die aus dem Grab Nr. 3 ausgegraben wurden, sind wertvolle historische Literaturmaterialien. Die Bücher behandeln die antike Philosophie, Geschichte, Technik und andere Themen aus der Zeit. Es gibt 28 verschiedene Arten von Büchern, die zusammengerechnet mit einer Gesamtzahl von 120.000 Wörtern beschrieben wurden. Es gibt auch mehrere Bücher mit Zeichnungen, die meisten von denen sind die verlorenen alten Bücher.

Eine Landeskarte aus dem Grab Nummer 2 ergab damals eine andere Überraschung. Die Zeichentechnik ist weit fortgeschritten, damit wurden die Orte sehr ähnlich zu der einer modernen Karte markiert. Es wurde als „eine auffallende Entdeckung“ im Ausland gelobt, wenn sie in Amerika, Japan, Polen und vielen anderen Ländern ausgestellt wird.

Die Lage von den Manwangdui Han-Gräber befindet sich am östlichen Vorort der Stadt Changsha, die etwa fünf Kilometer vom Stadtzentrum entfernt ist. Der Legende nach ist es das Grab des Ma Yin, des Königs des Reiches Chu. So wurde es auch Mawangdui genannt. Unter den drei Han-Gräbern ist Nr. 2 das Grab vom Marquis Li Cang, der Verwalter des Changsha zu Beginn der Han-Dynastie war. Das Nr. 1 Grab ist von Li Cangs Frau und das Nr. 2 Grab ist von dem Sohn von Li Cang.

Von den drei Gräbern ist Grab Nr. 1 das Größte mit 19,5 Metern Länge von Norden nach Süden und 17,8 Meter breit von Osten nach Westen, sowie mit einer Tiefe von 16 Metern. Nun sind die Nr. 1 und Nr.2 Gräber blockiert. Nr. 3 Grab wurde nach Verstärkung erhalten. Eine neue Decke wurde gebaut, um es bequem für die Leute zu machen, die es besuchen wollen.

Ausländische Touristen erwähnen oft gleichzeitig Mawangdui und das Mausoleum Qin Shihuangdis. Die Mawangdui Han-Gräber sind zu einem Schatz von China geworden.

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!