Jetzt Reise planen
HomeChinesische KulturVolkskunstChinesische BatikBatikkunst von chinesischen Minderheiten

Batikkunst von chinesischen Minderheiten, Batikkunst von Zhuang oder Miao Minderheit

Batikkunst von chinesischen Minderheiten, Batikkunst von Zhuang oder Miao Minderheit

In China glaubt man, dass die Kunst des Wachsdruckes weit verbreitet war, aber das ist eine über Generationen weitergegebene Tradition ist, die in vielen, wenn nicht in den meisten Gemeinden verschwand. Mit der Entwicklung der chinesischen Gesellschaft wurde die Batik aus einigen Gründen aufgegeben. Heute gibt es nur zwei Gemeinden, die in kleinen Enklaven in Guizhou, in Sichuan und in Yunnan leben, die die alte Tradition der Batik oder des Wachsdruckes erhalten haben. Sie sind beide bei den ethnischen Minderheiten, was heute auch keine Überraschung ist, weil viele mündliche Traditionen auch nur in kleineren ethnischen Gemeinden erhalten werden konnten. Das sind die Zhuang- und die Miao-Minderheiten.

Die Zhuang-Minderheiten bevorzugen den blauen Farbstoff mit weißen Blüten, die wie echte Bilder aussehen. Das Tuch wird zuerst gebleicht, damit es weiß gemacht wird und kann gründlich getrocknet sein. Dann wird das heiße Wachs in der Form einer Blüte angewendet. Der Rest ist wie oben beschrieben. Die von den Zhuang-Minderheiten verwendete grundlegende Methode der Batik wird von den Miao ebenfals verwendet, die mit einem gebleichten weißen Tuch arbeiten. Der Unterschied ist ,dass die Miao viele gegenständliche und verzierte Bilder in ihren Batiken verwenden.

Die Zhuang- und Miao-Minderheiten produzieren die Batik nicht nur für den eigenen Gebrauch, sondern auch zum Verkauf. Die auf den ethnischen Gebieten reisenden Touristen können die Artikel aus der Batik finden, indem sie auf die Bereiche von familiären Dekorationen achten. Darunter sind Vorhänge, Kissen, Tischdecken, Wanfbehänge und andere Textilien. Sie gibt es auch bei den persönlichen Gegenständen wie Taschen, Puppen und Kleidung.

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!