Kontakt

Die Xiangyang Stadtmauer

Die Xiangyang Stadtmauer

  • Kategorie: Kulturerbe
  • Ort:Anhui Provinz

Die Xiangyang-Mauer in Hubei Provinz steht im Stadtteil der Xiangyang-Stadt. Die Mauer wurde am Anfang in Han-Dynastie erbaut aber die genauere Zeit ist nicht mehr zu untersuchen. In der Geschichte erlebte die Xiangyang-Mauer vielmalige Renovierungen, die man durch das Geschnitzte in Ziegeln wie „Deng Cheng“, „Tai Ping Xing Guo“, „Yue“ oder „Guangxu“ festlegen kann. Die Mauer umfasste die Stadt in Quadrat. An der Ecke im Südosten standen Xuanzhong-Turm(auch Huixian-Turm genannt) und Kuixing-Turm, an der Ecke im Südwesten der Löwe-Turm und an der Ecke im Nordwesten Furen-Burg.

Unter Hongwu-Kaiser in Ming-Dynastie ließ Staatschutzer Deng Yü die Stadt Xiangyang renovieren bzw. erweitern.

Die Tore der Xiangyang Stadtmauer

Die Mauern im Norden und Osten wurden bis zum Ufer des Hanshui-Flusses verlängert und zwei weitere Tore wurden gebaut. Gerechnet mit den vier alten Toren besaß die Stadt nun sechs Tore(Osttor „Yangchun“, Süd Tor „Wenchang“, West Tor „Xicheng“, Nebennordtor „Linhan“, Hauptnordtor „Gongchen“, Hauptosttor „Zhenghua“) und auf die Tore beruhend wurde je ein Turm gebaut. Leider steht heute nur einer da. Außerhalb der Tore stand je eine Schutzmauer, die mit Zugbrücke ausgerüstet wurde. Außerhalb der Schutzmauer in Osten, Süden und Westen stand auch je eine Nebenschutzmauer, die auch mit Zugbrücke ausgerüstet wurde. Die Zugbrücken wurden später durch Steinbrücken ersetzt. Insgesamt maß die Mauer 7,6 km lang, durchschnittlich 8m hoch und 10m breit.
Baumaterial der Mauer war zugestopfter Sandboden und an den Außenseiten wurden Ziegeln zur Befestigung eingesetzt.
Im Osten, Süden und Westen außerhalb der Mauer waren Schutzgräben, durch die der Hanshui-Fluss floss. Die Schutzgräben waren 130m bis 250m breit und 2m bis 3m tief. Heute können Touristen Boot in den Schutzgräben treiben. Aufgrund der hohen und festen Mauer, der breiten und tiefen Gräben und der Berge wurde Xiangyang den Titel „Aus Eisen geschmiedete Stadt“ verliehen.

Chinarundreisen – Ihr Spezialist für China Individualreisen