Jetzt Reise planen

Chinarundreisen Kundenfeedback

Hier finden Sie alle Kundenfeedbacks bei Chinarundreisen von 2006 bis 2015. Sie können die Rückmeldungen auch nach verschiedenen Typen suchen: Zuverlässigkeit, Wert für Geld, Flexibelität, Reiseleiter, Reiseberater usw.

Reisende: Ralph Reisedatum: 2016-11-14 09:45:00
Unsere China Rundreise- mit Unterstützung von China Highlights – war eine gelungene Fahrt. Dort, wo ich mich auskannte und keine Unterstützung benötigte, konnten wir „unser Ding“ machen, dort wo wir Unterstützung wünschten, haben wir sie maßgeschneidert bekommen. Diese Flexibilität war einfach super! Die Transferservices haben erstklassig geklappt, die Hotelauswahl war hervorragend auf unsere Wünsche abgestimmt, die Reiseleiter in jedem Fall hochqualifiziert und menschlich extrem sympathisch. Besonders hervorheben möchten wir Hannah in Xi’an!
Ich „kenne“ China (wer kann schon sagen, dass man China kennt?) seit 1987 – dann kam (leider) eine große Pause bis 2002 (oder war es 2003?). Das Land hat sich wunderbar entwickelt, teilweise in einem beängstigenden Tempo, so ich mir als Deutscher geradezu hinterwäldlerisch vorkomme. Auch wenn „human rights“ nicht vergleichbar mit uns sind – das Land hat sich enorm liberalisiert. Auch hierüber wird offen diskutiert, auch mit Chinesen die man nicht kennt. Ohne Angst, aber mit einem gewissen Verständnis (man möge nur daran denken, dass die Freiheiten der Weimarer Republik Deutschland nach WW 1 zum Nazi-Regime mit allen negativen Konsequenzen geführt haben – dann doch lieber der sukzessive Übergang, wie er hier praktiziert wird). Es ist schon berauschend zu sehen, wie mit wildfremden Chinesen in Bars und auf der Straße offen diskutiert oder in den Tempeln, Moscheen und Kirchen gebetet wird – ohne Angst und mit bewundernswerter Toleranz den andern gegenüber. Wie weit sind wir in Deutschland davon entfernt…
Umwerfend sind auch die eng benachbarten Extreme von Tradition und Moderne – die (e-) Rikscha und der Transrapid, die Malls (die alles in den Schatten stellen, was wir in Deutschland kennen), Märke und die kleinen Läden. Die Street-food Shops (sehr zu empfehlen!!!) und die tollen Chinesischen und internationalen Restaurants.
Die Kultur- und Landschaftshighlights will ich gar nicht versuchen hier zu erwähnen – einfach berauschend!!!
Noch gibt es sprachliche Barrieren – selbst in den Hotels. Aber bei den jungen Menschen findet man meist Hilfe, auch wenn sie nur wenig englisch sprechen (deutsch findet man kaum – außer bei den Reiseleitern von China Highlights ). Und auch sonst versuchen die Chinesen einem zu helfen, wenn man irritiert in einem Geschäft etwas sucht, auf der Straße hilflos mit seinem Englisch-Chinesischen Stadtplan versucht sich zu orientieren, oder in einem Restaurant ist, in dem es kein essen-nach Bildern sondern nur nach chinesischen Schriftzeichen gibt. Im Zweifel kann man da nur Mut zusprechen: Was ein Chinese isst, können wir auch essen. Labskaus oder Saumagen ist j auch nicht jedermanns Sache, aber essen kann man es!

Super service. Schneller Response (liebe LanLan - schlafen Sie auch mal? - manchmal auch nach chinesischer Zeit mitten in der Nacht nach wenigen Minuten). Sehr individuelle Reaktionen. Eine unserer Reise im kommenden Jahr wird uns wider nach China führen - liebe LanLan, ich hab's schon mal angedeutet, wir würden gern nach Lhasa - und das kann ich mir nur mit Ihnen als Organisatorin vorstellen!!!