Jetzt Reise planen

Chinarundreisen Kundenfeedback

Hier finden Sie alle Kundenfeedbacks bei Chinarundreisen von 2006 bis 2015. Sie können die Rückmeldungen auch nach verschiedenen Typen suchen: Zuverlässigkeit, Wert für Geld, Flexibelität, Reiseleiter, Reiseberater usw.

Reisende: Silke Reisedatum: 2016-09-06 09:33:00
6-tägige Familienrundreise: Land und Leute in der Umgebung von Guilin

Als Kontrastprogramm zu unserer privat organisierten Städtetour in Peking und Shanghai haben wir als Familie mit zwei Kindern (11/14J) bei Chinahighlights eine Individualreise mit deutschsprachigem Reiseleiter und Fahrer gebucht. Unsere Ansprechpartnerin Lan Lan hat uns ein in sich rundes Programm zusammengestellt, ist dabei individuell auf unsere Wünsche "viel Natur, Land und Leute besuchen" eingegangen. Vor Ort hat unser Reiseleiter Qin noch weitere Vorschläge eingebracht. So haben wir am Anreisetag eine Teeplantage incl. Teezeremonie besucht und ein altes Händler-Dorf am Fluss.

Die Radtour in der Karstlandschaft am nächsten Vormittag und Bambusflossfahrt am Nachmittag bei Traumwetter hat uns als Familie besonders viel Spaß gemacht, ebenso auch der Besuch auf dem Markt und das gemeinsame Kochen am 3. Tag. Der anschließende Kalligrafie Kurs (1 Stunde) war in sich zu kurz und hektisch und hatte wohl zum Ziel, hier im Laden die Materialien zu kaufen und sich Stempel anfertigen zu lassen. Abends hatten wir den Vorschlag angenommen, die Inszenierung am Li-Fluss zu besuchen, obwohl die Karten viel zu teuer sind. Trotz Gewitter und Regen war es ein beeindruckendes Erlebnis, das wir nicht missen wollten. Am 4. Tag fuhren wir mit unserem Reiseleiter und Fahrer zu den Reisterrassen, besuchten eine sehr einfache Familie in ihrem alten Holzhaus, die uns zeigte, wie man Öltee-eine dort übliche Mahlzeit aus Puffreis und Erdnüsse- zubereitet. Wir wanderten nach Dazai zu unserer ersten Übernachtung und am nächsten Tag 5 Stunden nach PingAn zu unserer zweiten Übernachtung auf den Reisterrassen. Koffer wurden gegen Gebühr deponiert und wir trugen unsere nötigsten Dinge im Rucksack mit. Landschaft und Dörfer sind derzeit noch eine Reise wert - die massive Bautätigkeit von Hotels und Straßen lässt aber schlimmes ahnen... Am 6.Tag brachten uns Fahrer und Reiseleiter zurück zu unserem Ausgangspunkt, den Flughafen Guilin.

Positiv ist zu bemerken, dass Lan Lan über WeChat mit uns in Kontakt und so auch kurzfristig für Peking uns einen Fahrer organisiert hatte, so dass wir mit unseren ansässigen Freunden die Mauer privat besuchen konnten.

Unserer Reiseleiter Qin ist herzlich mit unseren Kindern und uns umgegangen und hat sich bemüht, unseren Tag nach unseren Wünschen zu koordinieren und unsere vielen Fragen zu beantworten- manchmal reichte das Deutschverständnis aber nicht aus. Mehr als das geplante und bezahlte Programm und die kostenpflichtigen Zusatzvorschläge kamen erst nach eingehendem Drängen meines Mannes zustande, wie z.B. ein kurzes Verweilen am Yulongfluss: Getränke/Eis/Kaffee/Teepause in einem Lokal/Hotel mit Blick auf die Landschaft, bevor wir zu unserem sehr abgelegenen Hotel zurückgebracht wurden.

Negativ ist uns vor allem der sehr schlechte Zustand unseres Autos und die laxe Einstellung unseres Fahrers aufgefallen. Die längeren Fahrten wurden daher zur Tortur, einzige Pause war eine Rastpause an der Tankstelle. Im Anschluss stank das Auto entsetzlich nach Benzin. Am schlimmsten war die Rückfahrt zum Flughafen. Wäre unsere Reise hier nicht fast zu Ende gewesen, hätten wir auf einen Fahrzeugtausch bestanden.

Das Old Manor House in Yangshuo war überdurchschnittlich sauber und gutgepflegt, architektonisch mit wunderhübschen Details, nur ist man dort abseits und quasi im Innenhof gefangen, falls man den Abend dort verbringt. Also entweder Abendprogramm in Yangshuo buchen, Taxi bestellen oder anderes Hotel. Die Rice View Villa auf den Reisterrassen war leider falsch/nicht gebucht und zudem eine Baustelle. Das alternative Panoramahotel lag eine Stunde weiter bergauf, bot einen sensationellen Blick, hatte aber den Charme eines "chinesischen Staatshotels" und seine beste Zeit hinter sich, dennoch wohl eines der besten Hotels an Ort. Unser letztes Hotel PingAn Inn hatte ganz neue, hervorragende Zimmer in einem Anbau und bildete einen schönen Abschluss unserer Rundreise.—