Jetzt Reise planen

Wann ist Holi- das Farbenfest Indien 2024?

Das Datum von Holi wird durch den indischen Kalender bestimmt und ändert sich jedes Jahr. Es wird normalerweise im März des gregorianischen Kalenders begangen, gelegentlich Ende Februar.

In Indien dauert die typische Feier von Holi zwei Tage, obwohl die Vorbereitungen Wochen im Voraus beginnen können. Die Hauptveranstaltungen der Feier sind das Holika Dahan (Verbrennen des Dämons Holika auf einem Lagerfeuer, um den Sieg des Guten über das Böse zu feiern) und der Farbenkampf.

Holi Indien

Wann ist Holi - Farben Fest Indien 2024?

Holi 2024 ist am Montag, den 25. März in Indien.

Es wird am letzten Vollmondtag oder Purnima des Monats Falgun, dem 12. hinduistischen Kalendermonat, begangen. Der Holi purnima tithi („Vollmond-Mondtag“) im Jahr 2024 findet vom 24. März um 12:24 Uhr bis zum 25. März um 02:59 Uhr statt.

Der 24. März (Vollmondnacht) ist die Zeit für Holika Dahan. Die Holika Dahan Muhurat (die günstige Zeit) ist am 7. März von 19:19 bis 21:38 Uhr.

Der 25. März ist der Tag der Farbkämpfe, an dem das ganze Land auf die Straße geht, um zu feiern.

Das Holashtak ist vom 18. März bis 24. März, ein Zeitraum von 8 Tagen vor Holi. Es gilt als ungünstig für große Dinge wie den Kauf eines Hauses, die Heirat oder die Gründung eines Unternehmens.

Holi-Datum für 2024 bis 2030

Fest Holi Datum Wochentag
Holi 2022 18. März  Freitag
Holi 2023 08. März  Wochenstag
Holi 2024 25. März  Montag
Holi 2025 14. März Samstag
Holi 2026 04. März Mittwoch
Holi 2027 23. März Donnestag
Holi 2028 12.März Sonntag
Holi 2029 01.März Dienstag
Holi 2030 20.März Mittwoch

In der Tabelle sind nur die Daten von Holi enthalten, dem zweiten Feiertag, an dem der Farbenkampf stattfindet. Holika Dahan findet am Tag vor den aufgeführten Daten statt.

Indien muss auf der Reiseliste sein, wegen der reichen Kultur: Wie planen Sie Indien Rundreise

Ist Holi-Fest ein Feiertag?

Holi ist ein wichtiger Feiertag in Indien und die meisten Bundesstaaten geben den Einwohnern am Tag des Farbenkampfs (8. März 2023) einen Feiertag.

Nur sieben Bundesstaaten haben an diesem Tag keinen gesetzlichen Feiertag: Karnataka, Kerala, Lakshadweep, Manipur, Pondicherry, Tamil Nadu und Westbengalen. Weil das Fest in diesen Gebieten entweder anders oder gar nicht gefeiert wird.

Holi Indien 2023

Holi Kab Hai 2024: Geschichten von Holi und 2-tägige typische Feiern

März 2024 Choti Holi/Holika Dahan

Holika Dahan stammt aus der Legende von Prahlad und der Dämonin Holika (die Namensgeberin des Festivals ist, Holi leitet sich vom Namen Holika ab).

Die Legende besagt, dass dem Dämonenkönig Hiranyakashipu durch Buße fünf magische Schutzkräfte verliehen wurden, von denen er glaubte, dass sie ihn unsterblich machen würden. Er hielt an diesem Glauben fest und zwang seine Untertanen, ihn als Gott anzubeten. Sein Sohn Prahlad lehnte dies jedoch ab und blieb stattdessen seiner Verehrung des wahren Gottes Vishnu treu. Aus Trotz versuchte Hiranyakashipu viele Male, seinen Sohn zu töten, wurde aber immer von Vishnu besiegt.

März 2024 Dhuleti Holi/Rangwali Holi/Farbkämpfe

Am Morgen des 25. März wird die Asche der Holika-Feuer eingesammelt, weil sie als sehr glücksverheißend gilt.

Die Farbkämpfe werden den ganzen Tag fortgesetzt. Das Werfen von buntem Pulver und Wasser in Holi ist ein Symbol der Liebe zu den Göttern, zur Familie und zu den Freunden, unabhängig von Alter, Kaste und Geschlecht. Die Menschen gehen mit farbigen Pulvern, Wasserballons und Wasserpistolen bewaffnet zu Tempeln und Straßen, um an den riesigen Farbkämpfen teilzunehmen. An diesem Tag wird das ganze Land in die Freude an Farben verwickelt sein.

Diwali ist ein hinduistisches Fest „Licht vertreibt die Dunkelheit“ und ist das größte und berühmteste Fest in Indien, das am 1. November 2024 für insgesamt 5 Tage gefeiert wird. Wenn Sie im Voraus planen und buchen, können Sie auch teilnehmen an:

Weitere Feste und Feiertage

Wann ist Diwali

Wann ist Wann ist Ganesh Chaturthi 2024

Onam, Indisches Erntefest und Feiern

Durga Puja Datum und Feierlichkeiten

Wann ist Navaratri 2024?

Sehen Sie unserer 3 Wochen Indien Rundreise Route an, um Reiseplanung Inspiration zu kriegen.

Empfohlene klassische Rundreise 1 Woche-goldenes Dreieck Indien und Varanasi:

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!