Jetzt Reise planen
HomeGuangzhouSehenswürdigkeitenBerg der weißen Wolken

Berg der weißen Wolken, die erste 5A Attraktion von der Provinz Guangdong

Berg der weißen Wolken, die erste 5A Attraktion von der Provinz Guangdong

Das nur 7 km nördlich des Stadtzentrums gelegene Parkgelände des Baiyun-Berges (Berg der weißen Wolken) ist bequem mit einem der Stadtbusse zu erreichen. Das Gelände ist der ideale Ort, um den Lärm und die Unruhe der Stadt hinter sich zu lassen.
Einst standen auf den nun dicht aufgeforsteten Hängen des Baiyun-Berges zahlreiche Klöster, doch heute strömen die Besucher in erster Linie wegen des Panoramablicks auf Guangzhou und der Deltaregion hierher. Der Park erstreckt sich über ein Areal von fast 30 km2. Vom Süden des Renmin-Parks (unmittelbar nordöstlich der Kreuzung von Jiefang Lu und Zhongshan Lu), benötigt Bus Nr.24 rund 30 Minuten bis zum Parkeingang.
Vom Eingang neben der Luhu Lu führt eine gut dreistündige Wanderung vorbei an strategisch platzierten Teehäusern und Pavillons, die schöne Ausblicke und Erfrischungen bieten, zum Moxing Ling (Gipfel, der die Sterne berührt). Allerdings bringt auch eine vom Eingang verkehrende Kabinenseilbahn die Ausflügler bis zur Cheng-Klippe, einem ungefähr auf halber Strecke zum Gipfel gelegenen Felsvorsprung, dessen Name auf den Qin-Minister Cheng Ki zurückgeht, den der Kaiser mit dem Auftrag dorthin schickte, ein Kraut der Unsterblichkeit zu finden. Als er die Pflanze gefunden hatte, naschte Cheng ein Blatt von ihr, woraufhin sich der gesamte Rest in Luft auflöste. Voller Gewissenbisse stürzte er sich vom Felsen in die Tiefe, doch ein Storch fing ihn auf und trug ihn zum Himmel. Der Felsvorsprung ist ein beliebter Treffpunkt, um spektakuläre Sonnenuntergänge anzuschauen.

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!