Jetzt Reise planen

Der Yuexiu Park, die größte städtische Grünfläche in China

Überblick des Yuexiu Parks

Mit einer Ausdehnung von über 9 ha ist der Yuexiu-Park Chinas größte städtische Grünfläche. Der Yuexiu-Park ist ein Park am Yuexiu-Berg und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Er hat viele natürliche und künstliche Landschaften und gilt als ein Park für Besichtigung, Freizeit und zum Entspannen. Er besteht aus sieben Hügeln und drei künstlichen Seen. Die Pflanzen bedecken 83,48 % der Fläche des Parks.

Der Yuexiu-Park hat eine enge Verbindung mit der Geschichte und Kultur von Guangzhou. In der Qin-Dynastie wurde Panyu (das frühe Guangzhou) zur Hauptstadt des Nanhai-Gebiets ernannt. Danach vereinigte Zhao Tuo am Ende der Qin-Dynastie das Lingnan-Gebiet und gründete das Nanyue-Kaiserreich, das noch eine untergeordnete Beziehung mit der Zentralregierung der Han-Dynastie hatte. Die Sehenswürdigkeiten aus der Nanyue-Zeit, wie z.B. der ehemalige Palast des Kaisers, der Brunnen und die Stadtmauer des Kaisers, die zu den ältesten Relikten im Yuexiu-Park gehören, befinden sich auf dem Hauptgipfel, dem Gipfel des Brunnens des Kaisers. Deshalb wird der Gipfel auch der Gipfel des Nanyue-Kaisers genannt. Heute kann man nur noch den Brunnen sehen, weil die anderen zerstört wurden. In der Ming-Dynastie wurde der Guanyin-Tempel auf den Berg gebaut, weshalb der Berg auch als Guanyin-Berg bezeichnet wurde.

Geschichte des Yuexiu Parks

Auf dem Gelände befinden sich Sportplätze, historische Monumente, Teehäuser und schattige Haine. Bei weitem nicht so auffällig ist der nur wenig westlich stehende Sanyuan Gong (Tempel der Drei Reinheiten), dessen unbeschilderter Eingang unter einer breiten Steintreppe leicht zu übersehen ist. Er ist Guangzhous größter und ältester taoistischer Tempel (geweiht im Jahre 319 n. Chr.), doch der heutige Komplex aus dunklen, spartanischen Hallen mit Statuen taoistischer Gottheiten stammt aus der Qing-Dynastie. Trotz der düster wirkenden Einrichtung herrscht an den Huldigungsplätzen reger Betrieb. Die Wandmalereien – Fledermäuse, Kraniche und andere taoistische Motive – weisen wenige rote und goldene Stellen auf.

Besichtigung

Zu allen Seiten führen Eingänge in den Park, doch der Haupteingang befindet sich an der Jiefang Bei Lu und ist mit einem zehn minütigen Spaziergang von Sanyuan Gong aus zu erreichen. Nördlich der Porzellandrachen führt der Weg zum Teich Beixiu Hu und dem Garten der chinesischen Redensarten, in dessen Gebüschen sich eigenartige Stein-und Bronzeskulpturen verbergen, die populäre volkstümliche Sprichwörter veranschaulichen. Weiter südlich steht die viel fotografierte Skulptur der Fünf Ziegenböcke, die an den Mythos der Gründung Guangzhous erinnert – zumindest eine der Gestalten ist zweifelsfrei kein Bock.

Auf einer Anhöhe u ngefähr in der Mitte des Parks laufen die Wege am Zhenhai Lou (Zhenhai-Gebäude), dem Meeresblickturm, zusammen – einem Bauwerk aus Holz und ungebrannten Ziegeln, das einst Teil der Ming-zeitlichen Stadtmauer war. Heute beherbergt der Turm das Städtische Museum, das auf drei Stockwerken Funde aus dem Stadtgebiet präsentiert, die ein bemerkenswertes Spektrum abdecken: von Töpfereischerben aus der Steinzeit über Eisengegenstände aus Afrika, die in einem Grab aus der Han-Dynastie gefunden wurden, sowie persische Münzen aus dem 5. Jahrhundert bis hin zu einer Kopie der Good Words for Exhorting the World (dem christlichen Traktat, das den Führer der Taiping-Revolution, Hong Xiuquan, inspirierte) und im Hof stehende Kanonen aus dem 19. Jahrhundert, darunter zwei aus der Produktion des Lin Zexu und Briefe aus seiner Hand an den Qing-Kaiser, in denen er über seine Vernichtungsaktion der britischen Opiumvorräte berichtet, sorgen beständig für einen Auflauf mit der Zunge schnalzender Chinesen. Die Eintrittskarte berechtigt zum Tee trinken im Obergeschoss, das Ausblicke nach Süden über Guangzhous Stadtgebiet gewährt.

Als ein Park im Stadtzentrum besitzt der Yuexiu-Park dennoch eine umfangreiche Menge an natürlichen Ressourcen und betrachtet die natürliche Landschaft als Hauptbestandteil des Parks. Er hat das Ziel, eine blühende Umwelt wie im Frühling zu bilden. Der Yuexiu-Park dient als ein Luftfilter der Stadt; mit seiner Hilfe wird die Luft der Stadt gereinigt, das Klima in großem Maße reguliert und die Umwelt der Stadt verbessert. Gleichzeitig bietet der Yuexiu-Park der Bevölkerung einen bequemen und ruhigen Ort zur Besichtigung und Erholung. Schon in alter Zeit war der Park ein beliebter Ort wegen seines wellenförmig verlaufenden Berges und der üppigen Pflanzen. Mehrmals wurde er in die Liste der acht schönsten Sehenswürdigkeiten von Guangzhou gewählt.

Der Yuexiu-Park ist reich an Ressourcen von Pflanzen und Tieren. Zurzeit werden insgesamt 453 Arten von Pflanzen im Park angebaut, unter denen es noch ein paar seltene Arten gibt. Die Pflanzen bedecken eine Fläche von ungefähr 83,4 % des ganzen Parks. Solche gemütlichen Bedingungen geben den Tieren eine angemessene Umgebung zum Leben. Hier im Park leben über 40 Arten von Vögeln, über 60 Arten von Insekten, mehr als 10 Arten von Fischen usw.

Heutzutage ist der Yuexiu-Park ein Ort zur Erholung der Bevölkerung im Stadtzentrum geworden. Es ist auch sehr günstig für die Touristen zu erreichen.

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!