Jetzt Reise planen

Die Entwicklung der chinesischen Akrobatik, Akrobatik in China

Die Entwicklung der chinesischen Akrobatik, Akrobatik in China

Chinesische Akrobatik findet seinen Ursprung in chinesischen Volkstänzen und tatsächlich ist dies bis heute noch eine ihrer Hauptanwendungen. Ein Beispiel hierfür sind Drahtseiltänzer, welche auch Akrobaten sind, denn akrobatische Bewegung ist nötig, um den „falschen Draht“ zum Leben zu erwecken. Aber Akrobatik spielt auch eine Rolle bei vielen anderen chinesischen Volktänzen. Darüber hinaus wandelte sich chinesische Akrobatik zu chinesischem Theater, wie sich auch chinesischer Volkstanz zu chinesischem Theater gewandelt hat.

Einige Theateraufführungen während der Kaiserzeit beinhalteten Rollen, die einen Akrobaten benötigten und manche Stücke beinhalteten Auszüge bestehend aus Solodarbietungen von Akrobaten - manchmal in Begleitung von Musik - sowie Zwischenspieldarbietungen, während die Bühne umgebaut wurde.

Dies führte schließlich zu örtlichen Darbietungen, die mehr oder weniger reine akrobatische Einlagen – im Gegensatz zu Sang- und Tanznummern, Dramen usw. – beinhalteten. Oder, nachdem ein eher „anspruchsvolles“ Stück aufgeführt wurde, welches ein gewisses Maß an Respekt dem Publikum abverlangt hatte, konnte eine lärmende Truppe von Akrobaten die Bühne betreten, als alkoholische Getränke zu fließen begonnen und das gewöhnliche Publikum zu jubeln anfing.

Die zuvor angesprochenen akrobatischen „Theaterdarbietungen" hatten das Ambiente einer Zirkusaufführung, bei der Akrobaten allerlei Sprünge, Hüpfer und Saltos zur Schau stellten. Möglicherweise stand ein Akrobat auf dem anderen und begann zu jonglieren oder ähnliches. Unsere Vorstellung vom heutigen Zirkus begründet sich auf solchen Darbietungen.

Heutzutage spielt chinesische Akrobatik immer noch eine Rolle im Theater, sowie in der Peking-Oper, in der sie auch unverzichtbar ist, jedoch taucht Akrobatik meist bei chinesischen Volkstänzen - während der verschiedenen jährlichen Feste, wie dem chinesischen Neujahrsfest nach dem Mondkalender (auch bekannt als Frühlingsfest) - und in Zirkussen, in denen sie ihr Publikum mit einem breiten Spektrum von Akten unterhalten, von der Darbietung der Zauberei (d.h. Geschicklichkeit der Hand usw.) über das Klettern, jonglieren bis hin zu speziellen Handlungen wie das Stapeln von Tellern, Schalen, Gläsern – auf. Manchmal beinhalten diese Aufführungen auch das Werfen von Gegenständen auf den Kopf eines Akrobaten, wobei dieser versucht – reitend auf einem Elefanten oder auch auf einem Pferd – perfekt die Balance zu halten.

In den letzten Jahren haben chinesische Akrobaten viele Preise bei internationalen Wettkämpfen gewonnen und China wurde kürzlich als Land mit dem Titel "Die weltbesten akrobatischen Darbietungen“ ausgezeichnet. Tatsächlich ist chinesischer Zirkus beliebt; vermutlich ist er es im Ausland noch beliebter als im Inland, so dass die Nachfrage nach immer neuen Zirkusnummern anhält. Somit sehen chinesische Akrobaten einer glänzenden Zukunft entgegen.

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!