Jetzt Reise planen

Chinesische Mauer: wie breit, hoch, lang, alt usw.

HomeChinesische Mauer

Die Chinesische Mauer(Große Mauer) ist eine der bekanntesten der Welt - die längste Mauer der Welt, ein beeindruckendes Meisterwerk antiker Verteidigungsarchitektur. Sich durch zerklüftetes Gelände und über steile Hänge windend bildet sie eine einzigartige Szenerie.

Hier ist FAQs übe Chinesische Mauer: Länge, Breite, Geschichte, Lage, wie, wann, von wem, warum sie gebaut wurde und Reisetipps...

Die offizielle Länge der Chinesischen Mauer beträgt 21.196,18 Kilometer. In dieser Zahl sind alle Abschnitte und Abzweigungen enthalten, die im Laufe der Jahrhunderte von den verschiedenen Dynastien gebaut wurden. Mehr
Die Chinesische Mauer ist in ihren intakten oder restaurierten Abschnitten wie der Mutianyu-Mauer 5 bis 8 Meter hoch. Mehr
Die Chinesische Mauer ist an der Basis 6,5 Meter breit, der eigentliche Durchgang ist mit 5,5 Metern etwas schmaler. Die Breite der Chinesischen Mauer war so bemessen, dass vier Pferde nebeneinander Truppen, Nachschub und Waffen transportieren konnten. Mehr
Es heißt, dass Qin Shihuang, der erste Qin-Kaiser, der den Bau der legendären Terrakotta-Armee anordnete, dieses großartige Werk errichten ließ. Tatsächlich wird Kaiser Qin Shihuang zugeschrieben, dass er als Erster alle in den vorangegangenen Jahrhunderten errichteten Abschnitte und Festungsanlagen vereinte. Mehr
Während der Qin-Dynastie (erste Dynastie des chinesischen Kaiserreichs) verband der erste Kaiser Qin Shihuang die bereits bestehenden nördlichen Mauern, um sich gegen die Bevölkerung im Norden zu schützen. Während der Han-Dynastie bauten die Kaiser die Große Mauer weiter bis in den Nordwesten Chinas, um die Seidenstraße zu schützen. Mehr
Eine genaue Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Wir können jedoch den Anfang und das Ende der Chinesischen Mauer der Ming-Dynastie angeben: Sie beginnt im Westen am Jiayuguan-Pass in Gansu (Nordwestchina) und endet an der Nordostküste, wo sie bei Shanhaiguan auf das Meer trifft. Mehr
Die Chinesische Mauer verläuft im Norden Chinas. Sie beginnt ihre Reise in Hushan in der Provinz Liaoning im Nordosten Chinas. Von Peking aus durchquert sie mehrere Provinzen: Hebei, Tianjin, Shanxi, Shaanxi, Ningxia, Innere Mongolei, Gansu. Mehr
Nein. Details

Wie lang ist die Chinesische Mauer?

Als größtes Bauwerk der Welt bezeichnet wird, erreicht die Chinesische Mauer eine Länge von etwa 21.196,18 km. Die Daten stammen von der Staatsamt für Kulturerbe. Im Jahr 2009 veröffentlichte die Staatsamt für Kulturerbe erstmals Daten über die Große Mauer.

chinesische mauer länge karte

Für diese Frage gab es lange Zeit keine genaue Antwort. Es scheint, dass es eine leichte Frage ist, aber die eigentliche Antwort ist recht kompliziert. Nach den neusten Vermessungen der heutigen Chinesischen Mauer, die 4 Jahre in Anspruch genommen haben, 2000 Techniker und insgesamt 15 Provinzen, autonome Gebiete und regierungsunmittelbare Städte, die daran beteiligt waren, wurde letztendlich die bisher genauste Zahl genannt.

Während der Dynastien wurde die Chinesische Mauer viele male abgetragen, gebaut, umgebaut und erweitert. Die neuste Konstruktion fand in der Ming Dynastie (1368-1644) statt und dessen Länge war etwas über 6.000 Kilometer. Diese Mauer wird meist gemeint, wenn man über die Chinesische Mauer spricht. Alle Mauern Wenn alle festen Mauern, die in den verschiedenen Dynastien in Nordchina errichtet wurden enthalten sind, würde die gesamte Länge 50.000 Kilometer überschreiten.

Wie hoch ist die Chinesische Mauer?

Die Höhe der Mauer variiert aufgrund der unterschiedlichen Baustile und Gegebenheiten entlang des Verlaufs. Im Durchschnitt ist die Mauer jedoch etwa 8 Meter hoch.

Wie hoch/breit ist die Chinesische Mauer

Wie breit ist die Chinesische Mauer?

Die Breite der Chinesischen Mauer variiert ebenfalls entlang des Verlaufs, da sie auch unterschiedliche Baustile und Funktionen hat. An manchen Stellen misst die Mauer bis zu 16 Meter in der Breite, wobei hier Anlagen für Verteidigungszwecke, wie Türme und Festungen, eingebaut sind. An anderen Stellen ist die Mauer jedoch nur etwa 5-6 Meter breit. Insgesamt kann man sagen, dass die Breite der Chinesischen Mauer im Durchschnitt etwa 6-7 Meter beträgt.

Wo liegt die Chinesische Mauer?

Die Große Mauer erstreckt sich in Nordchina von Westen nach Osten und umfasst hauptsächlich 15 Provinzen und Städte: Peking, Tianjin, Liaoning, Jilin, Heilongjiang, Hebei, Henan, Shandong, Shanxi, Shaanxi, Hubei, Innere Mongolei, Ningxia, Gansu und Qinghai.

Wie alt ist die Chinesische Mauer?

Die Geschichte der Chinesischen Mauer erstreckt sich über mehr als 2.300 Jahre. Der Baubeginn der Chinesischen Mauer reicht zurück bis in die Zeit der Frühling- und Herbstperiode (770-476 v. Chr.). Während der Ming-Dynastie (1368-1644) wurde die Mauer als Verteidigungsanlage erneut aufgebaut.

Wer baute die Chinesische Mauer?

Es wird oft gesagt, dass der erste Kaiser der Qin die Große Mauer gebaut hat. Aktuell steht fest, dass er nicht der erste war, der gebaut hat.

Teile der Großen Mauer wurden zuerst von Fürsten und Herren im siebten Jahrhundert v. Chr. als regionale Grenzanlagen errichtet, als China noch in viele kleine Staaten aufgeteilt war. Betrachten Sie die Tabelle unten.

Dynastien Geschichte der Großen Mauer — wichtige Ereignisse
Zhou Dynastie: Die Zeit der vorkriegerischen Staaten von 770 bis 221 BC Herrscher der Staaten bauten Mauern auf den Staatengrenzen
Die Qin Dynastie von 221 bis 207 BC Der erste Kaier der Qin verband die Abteilungen der Großen Mauer im Norden Chinas.
Die Han Dynastie von 206 BC – 220 AD Han Wudi erweitere die Große Mauer nach Westen zu dem Yumen Pass und darüber hinaus.
Die Ming Dynastie von 1368 – 1644 Der Held General Qi Jiguang baute die Große Mauer rund um Beijing.

mehr über Geschichte der Großen Mauer

Kann man die Große Mauer aus dem Weltall sehen?

Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man die Große Mauer vom Weltraum aus sehen kann. Tatsächlich ist dies nicht möglich, da die Mauer in einer geringen Breite gebaut wurde. Es ist jedoch möglich, die Große Mauer aus einem Flugzeug zu sehen, wenn die Flughöhe ca. 160 km beträgt.

Chinesische Mauer Reisetipps

"Wer die Große Mauer nicht bestiegen hat, ist kein richtiger Kerl" . Die Große Mauer ist ein Muss auf jeder Chinareise. Aber es gibt so viele Abschnitte der Chinesischen Mauer, welcher lohnt sich? Wie vermeidet man Menschenmassen?

Sehenswerte Chinesische Mauer Abschintte in der nähe Peking

Die nahe gelegenen Abschnitte der Großen Mauer in Peking würden wir aufgrund der Rückmeldungen unserer Kunden und unserer eigenen Erfahrungen wie folgt einstufen:

  • Mutianyu - der prächtigste, vollständig restaurierte Abschnitt der Großen Mauer
  • Jinshanling - der beliebteste Abschnitt der Großen Mauer mit der schönsten Originalarchitektur
  • Jiankou - der Abschnitt, der auf den meisten Postkarten zu sehen ist, steil und herausfordernd.

Menschenmassen auf der Mauer umzugehen

Als „nationale Ikone“ zieht die Chinesische Mauer täglich unzählige Touristen aus der Welt an und diese Touristenmassen sind schwer zu vermeiden. Trotzdem haben wir einige Vorschläge, wie Du die Chinesische Mauer in aller Ruhe genießen kannst.

1. Besuch die Chinesische Mauer bei Mutianyu zur richtigen Zeit

Für viele Chinesen ist Badaling ist ihre erste Wahl, wenn sie die Chinesische Mauer besuchen. Mutianyu ist nicht so berühmt wie Badaling, darum gibt es hier auch nicht so viele Touristen. Eine Ausnahme sind die Ferien zum Chinesischen Nationalfeiertag und zum chinesischen Neujahr, dann sind alle Sehenswürdigkeiten in China überlaufen. Noch ein Tipp: Fahr ein bisschen später los, die chinesischen Gruppen starten meistens um 8 Uhr, wenn Du um 10 Uhr nach Mutianyuaufbrechen, kannst Du den größten Andrang schon vermeiden.

2. Genieß die Schönheit Simatais friedlich am Abend

Im Vergleich zu Badaling und Mutianyu, ist Simatai noch unbekannter bei den Touristen. Simatai liegt 120 km nordöstlich von Peking. Am Fuß der Mauer liegt das Wasserdorf Gubei. Gubei ist eine Kopie des berühmten Wasserdorfs Wuzhen. Von Simatai aus hat man einen wunderbaren Blick auf grüne Berge, das Wasser und die alten Dörfer. Wenn am Abend alle Lichter angehen, ist es hier so schön wie einen Traum. Wenn Du Interesse an Simatai Chinesische Mauer Nachttour hast, kannst Du uns kontaktieren.

chinesische mauer simatai Simatai
 

3. Huanghuacheng – die Chinesische Mauer am Wasser

Etwa 60 Kilometer von Peking entfernt liegt der vielleicht eindrucksvollste Abschnitt der Chinesischen Mauer, bei Huanghuacheng im Bezirk Huairou,. Die gelben Blumen, die hier im Hochsommer blühen, gaben ihm ihren Namen. Bekannt auch als Große Mauer unter Wasser, da Teile der Mauer hier tatsächlich unter der Wasseroberfläche in dem Stausee Xishuiyu verlaufen. Die Große Mauer, die Berge und das blaue Wasser bilden hier eine faszinierende Kulisse. Komm mit uns auf eine unvergessliche Wandertour zu diesem unrestaurierten Abschnitt der Großen Mauer und erleb selbst diese überwältigende Szenerie. Vielleicht interessierst Du sich für unsere Huanghuacheng Chinesische Mauer private Daytour.

Erleb die chineische Mauer einmal anders

Statt der üblichen hop-on und hop-off Touren, zeigen wir Dir, wie Du die Chinesische Mauer intensiver und eindrucksvoller erleben kannst. Wie wäre es, die Mauer am Abend zu besuchen, wenn Du diese Attraktion annährend für sich allein hast? Sogar Zelten auf der Mauer ist mit uns möglich, Du erlebst den besten Sonnenauf- und Untergang direkt von der Mauer. Für sportlich ambitionierte Gäste bieten wir Wanderungen über Teile der „wilden“ Mauer - den unrestaurierten Abschnitten fernab des Massentourismus - an. Find Gefallen daran? Kontaktier uns für eine einmalige Reise auf oder über die Chinesische Mauer.

 Ihre individuelle Reise - nur 1 Klick entfernt!

Ihre unverbindliche Anfrage senden

Gestalten Sie Ihre Individualreisen einfach mit uns, nur eine Minute!